Termine » Regionalverein

Regionalverein

19.08.2018 Familienausflug

Eingetragen von Administrator am [PUBL_DATE]
Regionalverein >>

Organisation: Heide Schickhoff

Für: Familien mit Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren

Kosten (incl. Eintritt & Führung): pro Familie 20 Euro.

Anmeldeschluss: 01.05.2018

Zum diesjährigen Familienausflug treffen wir uns am Sonntag, den 19.08.2018 auf der Ronneburg bei Langenselbold. Programmstart ist um 11:00 Uhr.

Im Jahr 1231 wurde die Ronneburg erbaut und im 16. Jahrhundert auf ihr heutiges Erscheinungsbild ausgebaut. Sie ist eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jahrhunderts erhaltenen Höhenburgen Deutschlands und zählt zu den bedeutendsten Burgen in Hessen.

Schon bei der Anfahrt kann man den Bergfried erkennen. Beim Rundgang durch die Burg kommt man zu einem 96 m tiefen Brunnen, über den die Burgbewohner ihr Wasser mit Hilfe eines Tretrads nach oben ziehen mussten. Das war ganz schön anstrengend! In der Küche brennt immer noch Feuer auf dem offenen Herd, wenn das Burgmuseum für Besucher geöffnet ist.

Wie lebte man auf einer Burg?

Wir hoffen, dass uns das Burgfräulein auf einer Führung durch die Burg mehr dazu erzählen kann. Die Räume sind immer noch eingerichtet und es gibt viel zu entdecken.

Am Nachmittag gibt es einen weiteren spannenden Programmpunkt.

Seid Ihr schon neugierig geworden?

Näheres bei der Anmeldung!

Anmeldung per Mail an: schickhoff@dghk-hessen.de

Zurück